Tennisschule Adrian Schuster
Professionelles Tennistraining am Bodensee

Vorhand - Top mit viel Spin
Die Topspin-Vorhand gehört zu den Grundschlägen, die jeder ambitionierte Spieler beherrschen muss. Das Besondere dabei ist, dass der Ball mit Vorwärtsrotation geschlagen wird und dadurch auf der gegnerischen Seite in einer extrem starken Kurve herunterfällt. Je mehr Spin der Ball bekommt, desto kürzer wird seine Flugbahn (obere Grafik, grüne Kurve). Damit er dennoch genügend Länge bekommt und soweit fliegt wie ein Ball ohne Spin (untere Grafik, gelbe Kurve), muss die Flugkurve hoch sein. Entscheidend bei der Ausführung des Topspins ist, dass man mit dem Schlägerkopf von unten nach oben über den Ball „wischt“ und ihn nicht glatt spielt.

Imagini pentru fotos vorhand topspin federer deutsch

Die Inside-Out-Vorhand
Wer sich nicht sicher mit der Rückhand fühlt, der sollte sie, wann immer es geht, umlaufen und den Ball mit der Vorhand spielen. Der Inside-Out-Schlag, ist ein unberechenbarer Schlag, mit dem man gut punkten kann. Um ihn  perfekt zu spielen, braucht man schnelle Beine, hervorragende Antizipation und ein gutes Auge. Entscheidend sind beim Inside-Out-Schlag zwei Dinge:

1. Der Schlagarm liegt im Gegensatz zur klassischen Vorhand eng am Oberkörper an.

2. Das Handgelenk ist nach hinten angewinkelt.

Imagini pentru fotos inside out forehand

Flugball (Volley) - Vorhand

Die Schlägerbewegung verläuft vorwärts und leicht abwärts, damit der Ball Rückwärtsdrall erhält. • Der Schläger wird zum Treffpunkt hin beschleunigt, damit die gewünschte Geschwindigkeit erreicht und der Ball möglichst früh getroffen werden kann. • Der Ball wird seitlich vor dem Körper getroffen, um eine optimale Energieübertragung zu erzielen; dabei ist die Schlagfläche beim Treffpunkt über Netzhöhe minimal geöffnet bzw. senkrecht, bei tiefem Treffpunkt offen. • Das Handgelenk wird unmittelbar vor dem Treffen in eine der Abfluggeschwindigkeit entsprechende Position gebracht, um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen. • Im Treffpunkt wird die Grifffestigkeit verstärkt und das Handgelenk sehr kurz fixiert, um dem Ball Widerstand zu leisten. Kennzeichen der Hilfsaktionen Ausholphase • Der Schläger wird mit dem Vorhandgriff gefaßt, damit die Schlagfläche im Treffpunkt annähernd senkrecht gestellt und der Ball außerdem vor dem Körper getroffen werden kann. • Der Oberkörper wird zurückgedreht und der Unterarm angehoben, so daß der Schlägerkopf über den voraussichtlichen Treffpunkt kommt , damit die Schlagbewegung vorwärts-abwärts erfolgen kann. • Der Schläger wird dabei nur bis kurz hinter die rechte Schulter zurückgenommen. Damit ist die Ausholbewegung aus Zeitgründen im Vergleich zu den Grundschlägen wesentlich kürzer. • Das Körpergewicht wird auf das rechte Bein verlagert . Bei Flugbällen mit tiefem Treffpunkt wird der linke Fuß schon vor der Schlagbewegung aufgesetzt: der Spieler benötigt keine Unterstützung der Schlagbewegung durch die Gewichtsverlagerung, weil der tiefe Flugball nicht so dynamisch gespielt wird und der Spieler dadurch besser im Gleichgewicht ist. Das linke Bein wird bei Flugbällen mit Treffpunkt über Netzhöhe noch nicht vorgesetzt, damit man bei der Schlagbewegung dem Ball einen Schritt entgegengehen kann. Schlagphase • Während der vorwärts-abwärts gerichteten Schlagbewegung wird das Ellbogengelenk allmählich gestreckt; dadurch wird ein optimaler Treffpunkt erreicht. • Gleichzeitig mit der Armbewegung erfolgt ein Schritt mit dem linken Bein dem Ball entgegen; diese Gewichtsverlagerung nach vome-unten unterstützt die Schlagbewegung.

Imagini pentru fotos volley tennis

Top | Mail:adischuster@gmail.com / Mobil Nr. +491749019043